Gastro-Jobs vorgestellt: die Restaurantfachmann/-frau – Lehre - Blog - Hogastjob

Gastro-Jobs vorgestellt: die Restaurantfachmann/-frau – Lehre

Wenn du zu Hause eine Party feierst, empfängst und betreust du deine Gäste mit Hingabe? Du kümmerst dich einfach gerne um die Wünsche anderer? Wenn beim Blick in die Menükarte die Frage fällt „Was soll ich denn nur essen?“, hast du sofort fünf Vorschläge parat? Drei mal Ja? Dann haben wir für dich deinen ultimativen Traumjob: Restaurantfachmann bzw. Restaurantfachfrau.

 

Was macht man als Restaurantfachmann und -frau genau?

Früher nannte man diesen Lehrberuf Kellner bzw. Kellnerin. Als Restaurantfachmann/-frau deckst du die Tische ein, d.h. du legst saubere Tischdecken und Servietten auf und platzierst Besteck, Teller und Gläser. Auch die entsprechende Dekoration liegt in deinem Aufgabengebiet. Danach empfängst du deine Gäste und berätst sie bei der Auswahl der Speisen und Getränke. Wenn jemand Allergien oder besondere Essensvorlieben hat, empfiehlst du fachkundig die passenden Gerichte. Hier kommen dir deine Kontaktfreudigkeit und deine Fürsorglichkeit zugute. Schließlich kümmerst du dich einfach gerne um deine Gäste und sorgst dafür, dass sie sich wohlfühlen.

 

Nachdem du die Bestellung aufgenommen hast, servierst du die Speisenfolge. Manchmal führst du auch verschiedene Arbeiten wie Filetieren, Flambieren oder Tranchieren am Tisch des Gastes durch. Zwischendurch erkundigst du dich immer wieder höflich ob einer deiner Gäste noch offene Wünsche hat. Am Ende stellst du die Rechnung aus und kassierst den Rechnungsbetrag. Das Trinkgeld, das du für deinen Service bekommst, ist ein wichtiger Bestandteil deines Gehalts.

 

Außerdem nimmst du als Restaurantfachmann oder Restaurantfachfrau Tischreservierungen und Vorbestellungen entgegen. Du bringst dich bei der Zusammenstellung der Menükarte ein und sorgst bei großen Veranstaltungen wie Hochzeitstafeln oder Geburtstagsfeiern für einen reibungslosen Ablauf. Du bist belastbar und behältst auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf. In unserem lustigen Blogartikel „5 Dinge, die beweisen, dass du Kellner oder Kellnerin mit Herzblut bist“ findest sicher noch die eine oder andere Eigenschaft, die dich beschreibt ...

 

Du arbeitest eng mit deinen Kollegen aus der Küche zusammen und stehst ständig mit ihnen in Verbindung. Als Restaurantfachmann oder -frau musst du schließlich wissen, welche Speisen du deinen Gästen empfiehlst. Je nach Größe des Betriebs, in dem du arbeitest, kannst du dich in unterschiedliche Positionen weiterentwickeln. Eine Übersicht, über die Servicebrigade haben wir für dich zusammengestellt. Deine Arbeitszeiten sind oft auch abends, an Feiertagen und Wochenenden. Aber das stört dich nicht, dafür hast du unter der Woche mehr Zeit für dich und deine Erledigungen.

Übrigens, die frühere Doppellehre „Koch/Kellner“ ist heute unter dem neuen Namen „Gastronomiefachmann/-frau“ bekannt.

Alle Infos zur Lehre im Überblick:

Lehrberuf:
Restaurantfachmann/-frau
Früher auch bekannt unter Kellner/-in


Lehrzeit:
3 Jahre


Berufsprofil:

 

  • die fachgerechte Gästeberatung bei der Auswahl der Getränke und Speisen
  • die Aufnahme von Speise- und Getränkebestellungen
  • das fachgerechte Servieren (z.B. Flambieren, Filetieren, Tranchieren) der Speisen
  • das Kassieren der Rechnungsbeträge


Beschäftigungsmöglichkeiten:
Gasthäuser, Restaurants, Hotelrestaurants, Kaffeehäuser, Bars, Skihütten, Diskotheken, etc.


Einkommen:
Alle Informationen findest du hier.
 

Bewirb dich jetzt!

Freie Lehrstellen als Restaurantfachmann /-frau findest du auf HOGASTJOB! Du bist schon fertig ausgebildete Restaurantfachkraft? Dann ist hier vielleicht dein Traumjob als Kellner dabei.

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen