
Housekeeping: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Housekeeping: So bringst du deine Karriere auf Hochglanz!
In der Hotellerie spielt das Housekeeping eine entscheidende Rolle. Es geht bei diesem anspruchsvollen Beruf nämlich nicht nur ums Putzen. Vielmehr ist das Housekeeping das Herzstück des Hotelkomforts. Denn: Saubere Zimmer, frische Wäsche und ein ordentlicher Eindruck sorgen dafür, dass sich Gäste rundum wohlfühlen können.
Geregelte Arbeitszeiten und attraktive Arbeitgeberbenefits machen diesen Beruf immer mehr zu einer denkbaren Alternative – gerade für Quereinsteiger.
Mit den passenden Aus- und Weiterbildungen kannst du deine Karriere im Housekeeping auf die nächste Stufe heben. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Chancen es gibt und wie du von Fortbildungen profitierst.

Ausbildung: Der erste Schritt im Housekeeping
Eine solide Basis ist das A und O, wenn du im Housekeeping durchstarten willst. In Österreich gibt es am WIFI Seminare, in denen du dir das nötige Wissen holen kannst. In der Regel ist die gesamte Ausbildung in zwei Module unterteilt:
- Basisseminar
- Diplomlehrgang Hausdame und Housekeeper
Dauer: Pro Modul solltest du ein Semester einplanen.
Der Vorteil: Die Ausbildung kann in der Regel auch berufsbegleitend absolviert werden. Am Ende winkt ein Zertifikat oder – wenn du dich für die fundierteste Ausbildungsmöglichkeit entscheidest – sogar ein Diplom.
Ausbildungskosten: zwischen 550 bis 1.840 Euro exkl. Prüfungsgebühren
Tipp zur Finanzierung: Bitte erkundige dich, welche finanziellen Fördermöglichkeiten es in deinem Bundesland gibt. Bildungsschecks und Zuschüsse von Land, Stadt oder vom Arbeitsmarktservice können praktische Helfer auf dem Weg zu deiner neuen Karriere sein. Der Kursbetrag lässt sich zudem auch in Raten abzahlen – das kann zusätzlich Entlastung bieten, wenn Einmalzahlungen schwierig sind.
Jetzt testen, ob du fürs Housekeeping geeignet bist
Erfahre im Hogastjob-Blog, welche Aufgaben auf dich in diesem spannenden Berufsfeld warten und teste, welche Eigenschaften du dafür brauchst.
Inhalt der Ausbildung zur Hausdame / zum Housekeeper
Die Ausbildung und der Diplomlehrgang vermitteln die folgenden Inhalte. Bitte beachte, dass sich diese Themengebiete je nach Anbieter leicht unterscheiden können.
- Aufgaben des Qualitätsmanagements der Sauberkeit
- Erstellen von Bedarfsanalysen
- Prozessoptimierung
- Arbeitssicherheit/Hygienevorschriften
- Aufgaben der Etagenmitarbeiter
- Mitarbeitereinsatz – Mitarbeiterschulung
- Objekt und Ausstattung (Materialienkunde)
- Zuordnung und Verwendung von Reinigungsmitteln
- Kommunikation und Teambuilding
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
- Schnittstelle Rezeption
- Führungsinstrumente
- Bereits Start der Diplomarbeit
- Wiederholung und Vertiefung Modul 1
- Arbeiten am PC/Einstieg
- Erstellen eines Handbuches
- Sicherstellung der Standards
- Hotelklassifizierung und Mystery Guest Check
- Mitarbeiterentwicklung und Motivation
- Umgang mit kulturellen Herausforderungen
- Konfliktmanagement
- Erstellen von Budgets
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Umweltschutz

Fortbildung im Housekeeping: Für alle, die mehr wollen
Du arbeitest bereits im Housekeeping und möchtest dich weiterentwickeln, dich gar für eine Teamlead- oder Abteilungsleiterstelle bewerben? Dann hast du zahlreiche Möglichkeiten, dich zu spezialisieren oder neue Aufgaben zu übernehmen.
Die österreichische Hotelvereinigung etwa bietet in diesem Zusammenhang regelmäßig Fortbildungen an. Und auch eigene Housekeeping Akademien vermitteln in Onlineseminaren Wissen rund um wichtige Fachthemen.
Die österreichische Hotelvereinigung etwa bietet in diesem Zusammenhang regelmäßig Fortbildungen an. Und auch eigene Housekeeping Akademien vermitteln in Onlineseminaren Wissen rund um wichtige Fachthemen.
- Hygienemanagement
- Nachhaltigkeit im Housekeeping
- Lagermanagement
- Reinigungsverfahren und -methoden
- Organisation und Zeitmanagement
- Stressmanagement
- Führungskräfteschulungen im Bereich Housekeeping
- Wäschemanagement
Tipp: Informiere dich bei deinem Arbeitgeber, ob es Förderprogramme oder interne Schulungen gibt. Viele Hotels unterstützen ihre Mitarbeiter und ermöglichen maßgeschneiderte Angebote. Auch im Hogastjob-Blog findest du regelmäßig praktische und hilfreiche Tipps für deinen Arbeitsalltag. Zum Beispiel, wie du auf Gästebeschwerden professionell und sachlich reagieren kannst.

Dein Weg zu neuen Herausforderungen
Das Housekeeping ist eine spannende und vielseitige Abteilung, die dir zahlreiche Möglichkeiten bietet, dich beruflich weiterzuentwickeln. Mit den richtigen Qualifikationen und einer großen Portion Engagement kannst du viel erreichen – und dabei immer wieder neue Seiten der Hotellerie entdecken. Also: Pack es an, bilde dich weiter und mach deinen Job zum Traumberuf!
Wir von Hogastjob liefern dir alle wichtigen Infos für deine nächsten Karriereschritte – von den Arbeitszeiten, über Verdienstmöglichkeiten bis hin zu möglichen Jobs.






























