Karriereplanung in der Gastro - Blog - Hogastjob

Karriereplanung in der Gastro

Arbeiten in der Gastronomie: Mehr als nur ein Job

Beruf oder Berufung? Die meisten Leute, mit denen wir bisher für Interviews auf unserem Blog gesprochen haben, sagen ganz eindeutig: Das Arbeiten in der Gastronomie ist mehr als bloß ein Job. Wir erinnern uns an das Gespräch mit Paul Hanl, Restaurantfachmann im Weißen Rössl, oder auch mit Nadine Pötzelsberger, die im Laschenskyhof eine Kochlehre erfolgreich abgeschlossen hat. Wisst ihr noch?  

 

Die beiden standen am Anfang ihrer Gastro-Karriere, hatten damals aber schon einige Zukunftsvisionen formuliert, was sie in den kommenden Jahren so vorhatten.  

 

Das macht durchaus Sinn, denn: Ohne konkrete Ziele führt der Karriereweg anstatt geradeaus oft im Zick-Zack in die Pampa.  

 

Wie aber setzt du dir Karriereziele? Und: Welche Möglichkeiten bieten sich dir?  

Im Blogbeitrag haben wir die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst.
 


Was sagen deine Ziele über dich aus?

„Wo siehst du dich in fünf Jahren?“ Na, kommt dir diese Frage aus deinem Bewerbungsgespräch bekannt vor? Nicht ohne Grund fragen Arbeitgeber:innen beim Erstgespräch mit potenziellen Mitarbeiter:innen nach deren konkreten Zielen. Schließlich lässt sich daraus viel ableiten:

  • Ist die Person ehrgeizig?
  • Wo liegen ihre Schwerpunkte / ihre Interessen?
  • Kann sie dieses Ziel in unserem Betrieb erreichen?
  • Wie könnte man sie dabei unterstützen?

Aber auch für dich selbst ist das Setzen von konkreten Zielen ein wahrer Karriere-Booster!


Deine Ziele = deine Zukunft

Ob privat oder im Beruf: Dein Leben wird nach und nach so Gestalt annehmen, wie du es dir vorstellst. Vorausgesetzt natürlich, deine Visionen sind konkret. Und genau da kommen die smarten Ziele ins Spiel. Smart nicht nur deswegen, weil sie clever sind.

 

Das steckt hinter dem Wort SMART:

  • Specific (Spezifisch): Dein Ziel sollte so konkret wie möglich sein.
  • Measurable (Messbar): Du solltest deinen Erfolg messen können und genau wissen, wann du dein Ziel erreicht hast.
  • Attainable (Erreichbar): Luftschlösser bauen – schön und gut. Aber dein smartes Ziel sollte für dich greifbar und erreichbar sein.
  • Relevant: Wähle Ziele, die mit deinem Wertesystem übereinstimmen und deiner Langzeitvision von dir selbst entsprechen!
  • Time-based (Terminiert): Setze dir ein konkretes Datum, bis wann du dein Ziel erreicht haben willst! Das schafft Verbindlichkeit.

Beispiele für dein smartes Gastro-Karriereziel gefällig?

  • „In drei Jahren werde ich eine Stelle in einem Haubenlokal annehmen.“
  • „In fünf Jahren habe ich die Ausbildung zum Wein- und Käsesommelier absolviert.“
  • „Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich in einem Betrieb in den Bergen arbeiten, damit ich nach der Arbeit meiner Wanderleidenschaft nachgehen kann.“

Jetzt bist du an der Reihe! Hol dir Stift und Papier, schreib dein smartes Ziel auf, und platziere es in deiner Wohnung an einem Ort, wo du es regelmäßig siehst! Und dann geht’s an die Umsetzung! 😊
 


Gastro Weiterbildung: Sondiere deine Möglichkeiten!

Informiere dich gleich, welche Seminare und Kurse zum Erreichen deines Zieles zur Verfügung stehen. Und: Tausche dich auch mit deinem Vorgesetzten und mit deinem Arbeitgeber darüber aus, wie sie dir helfen könnten, dich beruflich weiterzuentwickeln. Erstelle eine Liste mit Maßnahmen, die dich zu deinem Ziel führen können. Wir sind uns sicher: Was immer du dir – wohldurchdacht – vornimmst, kannst du auch schaffen!

 

Unser Tipp: Für den Service-Bereich haben wir einige Weiterbildungsmöglichkeiten auf unserem Blog für dich zusammengefasst.


In Österreich, Deutschland & Italien: Gastro-Jobs auf HOGASTJOB

Dein Ziel ist es, Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln? Oder brauchst du einfach mal einen Tapetenwechsel? Dann check jetzt die aktuellen Stellenausschreibungen in Österreich, Deutschland und Italien – auf HOGASTJOB!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen