Mehr Geld- 5 Tipps für deine nächste Gehaltsverhandlung - Blog - Hogastjob

Mehr Geld- 5 Tipps für deine nächste Gehaltsverhandlung

1974 sang Gunter Gabriel „Hey Boss, ich brauch mehr Geld“ und landete damit einen Riesenhit. Mit diesen Worten solltest du deine Gehaltsverhandlung nicht beginnen. Vorausgesetzt, du möchtest erfolgreich sein.

 

Im Schnitt ist eine Erhöhung um rund 10% ein gutes Ergebnis. Am besten du ergreifst selber die Initiative und bittest um einen Termin, wenn du mit deinem Gehalt unzufrieden bist. Hast du gerade erst den Job begonnen, ist es ratsam frühestens nach sechs Monaten das Gehaltsthema wieder auf den Tisch zu bringen.

 

Achtung: Eine Gehaltserhöhung steigert die Motivation nur kurzfristig. Psychologisch betrachtet, ist sie eine Anerkennung für bereits geleistete Dienste. Wenn du möchtest, dass dir dein Job auch in Zukunft richtig viel Spaß macht, dann schau darauf, dass du das tust, was du liebst.

Tipp 1: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Du hast Wochen auf dein Gehaltsgespräch gewartet. Jetzt ist es soweit. Du nimmst dir ein Herz und stellst deine Forderung nach mehr Gehalt. Der Chef fragt: „Aber warum sollten Sie mehr verdienen?“ Ups, ja warum eigentlich? Die Selbstzweifel kriechen dir langsam den Rücken rauf und dir fällt nur ein: „Ja, weil ich eine gute Arbeit mache.“ Sorry, das wird wahrscheinlich nichts mehr. Die Devise lautet: vorbereiten, vorbereiten und nochmal vorbereiten. Nimm dir ein paar Tage vorher Zeit und sammle Argumente, was du gut gemacht hast, welche Erfolge du vorweisen kannst und warum du ein Gewinn für’s Unternehmen bist. Hast du neue Kunden gewonnen, hast du mehr Verantwortung als eigentlich vorgesehen übernommen, hast du unnötige Kosten eingespart. Wir sind uns sicher, da gibt es vieles, das du richtig gut gemacht hast.

Tipp 2: Graue Maus oder arroganter Checker

Beides ist fehl am Platz. Dein Auftreten bei einer Gehaltsverhandlung bestimmt maßgeblich, ob du als Gewinner oder Verlierer aus dem Termin hervorgehen wirst. Mach dir eines bewusst: Du verhandelst nicht um Almosen. Es geht um deine Arbeitskraft, die einen entsprechenden Wert auf dem Arbeitsmarkt hat. Deshalb hat der Konjunktiv (hätte, täte, könnte, sollte, würde, wäre) bei deiner Verhandlung absolut nichts zu suchen. Der Grad zwischen selbstbewusstem Auftreten und Arroganz ist jedoch ein schmaler. Gib Acht, dass du vernünftige Forderungen stellst, die auch der Marktlage entsprechen. Ein Gehaltsrechner kann bei der Einschätzung weiterhelfen.

Foto eines dualen Studenten im Tauern Spa

Tipp 3: Das erste Gebot...

Wenn du um das Gehaltsgespräch gebeten hast, dann musst du auch die Ansage machen, wie viel mehr du verdienen möchtest. Doch was verlangt man? Eine schwierige Frage. Vor allem, da man in der Verhandlung meistens Federn lassen muss und am Ende bei einem niedrigeren Betrag landet. Die erste Faustregel lautet: Mach dich schlau, was man in deiner Position generell verdient. Wenn du dich mit Freunden austauscht, überprüfe, ob ihr über Brutto- oder Netto-Beträge sprecht und ob ihr ehrlich seid oder ein Prahlhans dabei ist. Die zweite Faustregel für die Verhandlung lautet: Nimm einen etwas höheren Betrag als dein Anfangsgebot. So bist du flexibler und fühlst dich am Ende nicht über den Tisch gezogen. Du kannst auch konkurrierende Angebote mit in die Verhandlung nehmen. Tappe aber nicht in die „Wenn ich nicht ... bekomme, ... dann gehe ich.“-Falle. Das kommt einer Drohung gleich und führt nie zum Erfolg.

Tipp 4: Bildung zahlt sich aus

Du bist im Service und hast den Sommelier-Kurs erfolgreich abgeschlossen? Glückwunsch! Die langen Kursabende und das Lernen haben sich bezahlt gemacht. Jetzt hast du eine neue Herausforderung im Job, die dir richtig viel Spaß macht. So macht Arbeiten Spaß! Ein weiterer Pluspunkt: Du bist eine noch wertvollere Arbeitskraft für deinen Arbeitgeber geworden. Das solltest du bei der Gehaltsverhandlung unbedingt zur Sprache bringen. Weiterbildung zahlt sich eben in vielerlei Hinsicht aus....

Tipp 5: Zur rechten Zeit am rechten Ort

Wenn das Geschäft gerade nicht gut läuft, die Gäste ausbleiben und der Chef über Einsparungen spricht, dann ist mit Sicherheit nicht der beste Zeitpunkt nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. In diesem Fall bleibe aufmerksam. Wirf nicht die Flinte ins Korn, sondern warte einen besseren Zeitpunkt ab. Irgendwann läuft es wieder besser. Vielleicht hast sogar du dazu beigetragen? Dann nimm dir ein Herz und vereinbare einen Termin. Den Mutigen gehört die Welt!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen