Neujahrsvorsätze mit Augenzwinkern - Blog - Hogastjob

Neujahrsvorsätze mit Augenzwinkern

Das neue Jahr ist endlich da. In der Nacht von 31.12. auf 01.01. nimmt man sich ja immer so einiges Ehrenwertes vor. Welche Ziele fürs neue Jahr steckt man sich eigentlich in der Gastro? Wir hätten da ein paar Vorschläge :-)

 

Mehr Sport

Der Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen. Mehr Sport im kommenden Jahr. Umsetzung in der Gastronomie: Kellnerinnen und Kellner könnten doch, statt nur zum Tisch der Gäste zu gehen, diese Wege im Hopserlauf zurücklegen. Als Alternative wäre auch der Einbau von ein paar Kniebeugen denkbar. Das regt den Kreislauf an. Außerdem: Hopsersprünge zu absolvieren und nebenbei das Tablett zu balancieren fördert die Koordination ...

 

Weniger Essen

Du bist Köchin oder Koch? Dann nimm dir diesen Vorsatz zu Herzen. Klar müssen Tiramisu und Erdbeertorte probiert werden. Aber bitte keine ganzen Stücke und vor allem nicht drei davon!


Probier öfter bei rohem Gemüse oder schmeck die Apfelscheiben ab, bevor sie in die Tarte wandern. Denn ein anderer beliebter Neujahrsvorsatz fordert mehr Obst & Gemüse auf dem Menüplan.Du bist Köchin oder Koch? Dann nimm dir diesen Vorsatz zu Herzen. Klar müssen Tiramisu und Erdbeertorte probiert werden. Aber bitte keine ganzen Stücke und vor allem nicht drei davon!
Probier öfter bei rohem Gemüse oder schmeck die Apfelscheiben ab, bevor sie in die Tarte wandern. Denn ein anderer beliebter Neujahrsvorsatz fordert mehr Obst & Gemüse auf dem Menüplan.

 

Essen


Mehr Zeit

Das wird knifflig. Leider wird es auch 2016 keine 25-Stunden-Tage geben. Du musst also lernen, mit deiner Zeit zu wirtschaften und sie dir einzuteilen. Hier haben wir kein anderes probates Rezept.

 

Weniger Stress

In der Gastronomie muss es schnell gehen. Stress steht hier meist an der Tagesordnung. Den einzigen Tipp, den wir dir geben können ist: Lass dich nicht stressen. Wenn du den Stress in dir fühlst, atme tief durch, zähl  bis drei und dann tu, was nötig ist. Aber das ganz ruhig und achtsam. Denn wo Stress ist, sind auch Fehler.

 

Weniger Alkohol

Mit lieben Grüßen an die Barkeeper ... Ja, wir wissen, dass der Alkohol so nah und die Gäste manchmal schwierig sind. Trotzdem: Besiegt euren inneren Schweinehund und macht euch doch mal ein großes Soda-Zitron statt dem Nussschnaps-Shot.

 

Alkohol


Offline

Ein beliebter Vorsatz ist auch, ein paar Stunden weniger am Tag vor dem PC oder dem Handy zu verbringen. Aber die meisten Hotellerie- und Gastronomie-Fachkräfte haben ja glücklicherweise gar keine Zeit für sowas (siehe Punkt 3).

 

Neuer Job

Jetzt mal ernsthaft. Der Vorsatz Nummer Eins für Jobsuchende: Ein neuer, toller Arbeitsplatz.

 

Du suchst einen Job? Dann schau doch mal auf hogastjob.com vorbei. Unter hogastjob.com/registrieren kannst du dir ein eigenes Profil anlegen und dich direkt auf interessante Positionen bewerbeN:

 

Achtung: Dieser Artikel ist mit einer großen Portion Humor zu lesen. Kellner und Kellnerinnen sehen wir nicht als faul, Köche als notorische Schleckermäuler oder Barkeeper als Alkoholiker. Wir wollen niemanden auf den Neujahrs-Schlips treten.

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen