8 Facts, mit denen du bei jeder Tourismus-Diskussion punkten kannst - Blog - Hogastjob

8 Facts, mit denen du bei jeder Tourismus-Diskussion punkten kannst

Egal ob du hinter der Bar gepflegten Smalltalk machen möchtest oder als Telefonjoker bei der Millionenshow eingeteilt bist, diese brandaktuellen Facts aus deiner Branche sind verdammt interessant. Wir haben uns durch die aktuellen Statistiken gewälzt.

 

Fact 1) Noch nie hatten wir so viele Gäste in Österreich wie 2014!

Hintergrund-Wissen: Im gesamten vergangenen Jahr wurden 37,55 Millionen Ankünfte gezählt. Dabei handelt es sich um einen bisherigen Höchstwert. Im letzten Jahr 2013 waren es noch 36,85 Mio Ankünfte.

 

 Fact 2) Die Nächtigungen sind 2014 ganz leicht zurückgegangen.

Hintergrund-Wissen: 2014 gab es in Österreich gesamt 132,86 Mio Nächtigungen. Das Rekordjahr 2013 wies noch 132,63 Mio auf. Also nur ein kleiner Rückgang um 800.000 Nächtigungen. Die Anzahl der Gäste – siehe Fact 1 – hat sich aber gesteigert. D.h. es kamen insgesamt mehr Gäste, die aber etwas weniger lang geblieben sind.

 

Fact 3) Wir hatten den besten Beginn der Wintersaison seit jeher!

Hintergrund-Wissen: Im November und Dezember 2014, in den ersten beiden Monate der Wintersaison 14/15, wurden 15,13 Mio Übernachtungen gezählt. Das ist das beste Ergebnis seit Aufzeichnungsbeginn der Statistik Austria.

 

Fact 4) Auf Platz 1 der meisten Nächtigungen ist Tirol. Dahinter Salzburg und Wien.

 Hintergrund-Wissen: 2014 gab es in Tirol 44,32 Mio Nächtigungen, in Salzburg 25,48 Mio und in Wien 13,52 Mio.  

 


Fact 5) Im Dezember 2014 kamen mehr Gäste aus Italien und Polen

Hintergrund-Wissen: Betrachtet man nur den Monat Dezember, dann kamen aus Italien um 19,4% und aus Polen 15,6% mehr Gäste. Da sagen wir doch „Ciao“ und „Cześć“!

 

Fact 6) Im Dezember 2014 gab es weniger Gäste aus Deutschland, Russland und Schweden.

Tourismus-Hintergrund-Wissen: Einen leichten Rückgang der Gäste aus unserem Nachbarland Deutschland und dem weiter entfernten Russland und Schweden mussten wir hinnehmen. Allerdings nur im Dezember 2014... Mal sehen, wie sich das in der restlichen Wintersaison noch entwickelt.

 

Fact 7) Der Trend setzt sich fort: die Gäste kommen lieber öfter und bleiben kürzer.

Hintergrund-Wissen: Der langjährige Trend hält weiter an: Österreichs Gäste, egal ob aus dem In- oder Ausland, wählen kürzere Aufenthalte und kommen dafür öfter. Im Schnitt liegt derzeit die Aufenthaltsdauer bei 3,5 Nächtigungen.

 

Fact 8) Im Osten Österreichs stiegen 2014 die Nächtigungen.

Hintergrund-Wissen: Schaut man sich die Nächtigungszahlen in den einzelnen Bundesländern für das komplette Jahr 2014 an, dann sind Wien, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark die Gewinner. In diesen Bundesländern wurde im Vergleich zum Vorjahr öfter genächtigt.

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen