Decorative image
Zur Übersicht

Persönlichkeitstypen in der Hotellerie

09.09.2025

von Claudia

Welche Charaktere gibt es in der Hotellerie und Gastronomie?

Wenn du schon länger in der Branche arbeitest, wirst du wissen: In der Hotellerie und Gastronomie triffst du auf viele unterschiedliche Menschen-Typen. Ob an der Rezeption, in der Küche oder im Eventmanagement: Jede Persönlichkeit bringt ihre eigenen Talente und Stärken mit, die den Alltag prägen und im Idealfall die Gäste begeistern.

In diesem Blogbeitrag stellen wir dir sieben Persönlichkeitstypen vor, die in der Hotellerie und Gastronomie häufig anzutreffen sind. Erkennst du dich selbst oder jemanden aus deinem Team wieder?

1. Der geborene Gastgeber

Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und echtes Interesse an den Gästen: Der geborene Gastgeber sorgt dafür, dass sich alle willkommen fühlen. Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen, merkt sich die Namen der Gäste und übertrifft alle Erwartungen an den Service. Ohne ihn wäre das Erlebnis für die Gäste nur halb so schön.

Du bist vielleicht nicht der geborene Gastgeber, willst aber deine Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern? Wir haben praktische Tipps parat, was du im Umgang mit deinem Gegenüber beachten solltest. 

Ein Kellner präsentiert einer Frau am Tisch eine Flasche Wein.

2. Der Problemlöser

Kein Strom in der Küche? Ein Gast hat eine Beschwerde? Kein Thema – der Problemlöser behält die Ruhe und hat immer einen Plan parat. Er denkt schnell, organisiert sich gut und ist ein Fels in der Brandung, wenn es hektisch wird.

Was du vom Problemlöser lernen kannst? Resilienz – die Fähigkeit, besonders in hektischen Zeiten alles im Blick zu behalten. Wie dir das auch gelingen kann? Im Blogbeitrag zum Thema Stressbewältigung im Hotel- und Gastronomiealltag erfährst du alles, was du wissen musst. 

Ein Mann und zwei Frauen stehen um einen Tisch herum und besprechen etwas.

3. Der kreative Küchenchef

Kochen ist für ihn mehr als nur ein Beruf – es ist eine Kunst. Der kreative Küchenchef liebt es, neue Gerichte zu kreieren und Gästen ein Geschmackserlebnis zu bieten, das sie nie vergessen. Mit Leidenschaft, Experimentierfreude und Liebe zum Detail haucht er jeder Speisekarte Leben ein.

Du liebst es zu kochen, hast aber nie den Weg in die Hotellerie oder Gastronomie gewagt? Wusstest du, dass du für die Arbeit in der Küche erstmal gar keine Ausbildung brauchst? Informiere dich gleich über deine Möglichkeiten und lasse deinen Traumjob Küchenchef endlich Wirklichkeit werden. 

Ein Kellner und ein Koch stehen in der Küche und sprechen miteinander.

4. Der Perfektionist

Details sind sein Ding: Der Perfektionist sorgt dafür, dass jedes Bett makellos gemacht, jede Tischdeko stimmig arrangiert und jeder Ablauf präzise geplant ist. Seine Liebe zum Detail macht ihn zum Hüter der Qualität – und genau das schätzen Gäste und Kollegen gleichermaßen.

Gewusst? Gerade im Housekeeping sind Menschen mit hohen Ansprüchen an Ordnung und Sauberkeit gefragt. Und: Auch in diesem Bereich lässt sich Karriere machen. Informier dich über deine Möglichkeiten!

Eine Kellnerin deckt den Tisch für das Abendessen und richtet die Serviette.

5. Der Menschenkenner

Er versteht die Bedürfnisse der Gäste oft, bevor sie diese selbst aussprechen. Der Menschenkenner hat ein Gespür für Stimmungen, kann Konflikte entschärfen und weiß, wie er sein Team motiviert. Mit seiner Empathie ist er eine wichtige Stütze in jeder Abteilung.

Diese Fähigkeit, sich ganz auf das Gegenüber einlassen zu können, kann dir bei deiner Arbeit an der Rezeption eine wertvolle Hilfe sein. Welche Eigenschaften außerdem wichtig sind, verraten wir dir in einem eigenen Blogbeitrag. 

Drei Menschen stehen zusammen und stoßen mit einem Glas Wein an.

6. Der Adrenalin-Junkie

Volles Haus, hektischer Betrieb, eine Deadline nach der anderen? Genau das liebt der Adrenalin-Junkie! Er blüht auf, wenn der Stresspegel steigt, und bringt mit seiner Energie das gesamte Team durch die Hochsaison. Er liebt das Tempo – und den Trubel.

Und weißt du, in welchem Bereich sich Adrenalin-Junkies oft wiederfinden? Richtig: Im Service. Der Grund: Als Kellner und als Restaurantfachkraft hast du immer alle Hände voll zu tun.

Ein Barkeeper mixt einen Cocktail.

7. Der Teamplayer

Allein glänzen? Das interessiert den Teamplayer nicht. Er weiß, dass Erfolg nur im Team funktioniert, und unterstützt seine Kollegen, wo er nur kann. Mit seiner positiven Einstellung trägt er zu einem harmonischen Arbeitsklima bei und ist der Klebstoff, der das Team zusammenhält.

Teamplayer werden von Arbeitgebern nachdrücklich gewünscht. Warum? Weil sie auch das Klima im Betrieb nachhaltig verbessern. Wie du in deinem Betrieb ein gutes und eingeschweißtes Team aufbauen kannst, erfährst du im Blogbeitrag.

Vier Menschen aus der Gastronomie sitzen auf einem Sofa und lachen.

Dein Typ, dein Job – mit HOGASTJOB!

Egal, ob du dich in einem dieser Typen wiedererkennst oder mit deiner einzigartigen Persönlichkeit die Branche bereichern möchtest: Hogastjob hilft dir, die passende Arbeitsstelle in der Hotellerie und Gastronomie zu finden.

Unsere Plattform bietet dir eine große Auswahl an spannenden Jobs bei Top-Arbeitgebern, die genau zu deinen Stärken und Interessen passen. 

Willst du in einem familiären Hotel arbeiten, wo Teamgeist großgeschrieben wird? Oder suchst du nach einer Karriere in einem Betrieb, der dir kreative Freiheit gibt? 

Entdecke jetzt die inspirierenden Arbeitgeberprofile und aktuellen Jobangebote auf hogastjob.com – und werde Teil eines Teams, das so facettenreich ist wie die Menschen, die in der Branche arbeiten. Dein Traumjob wartet!

Tipps & TricksFacts

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen