Job-Magneten: Teil 2 – Achensee - Blog - Hogastjob

Job-Magneten: Teil 2 – Achensee

Der Achensee ist der elftgrößte See in Österreich und der größte in Tirol. Nicht umsonst trägt er den Beinamen "Meer der Tiroler". Doch nicht nur Einheimische zieht es an dieses schöne Gewässer, auch die Gästezahlen steigen stetig an. Das wiederum katapultierte die Region jüngst in einer Studie des Forschungsinstituts BAK Basel Economics auf Position 4 der erfolgreichsten Destinationen im Alpenraum. Wenn das kein Grund ist, dem Achensee den zweiten Teil unserer Serie "Job-Magneten" zu widmen ...

 

Der Erfolg, auch im Vergleich mit anderen Seenregionen des Landes, hat nachvollziehbare Gründe. Tourismus-Experten empfehlen, den Urlaub AM See statt nur den Urlaub IM See anzubieten. Die Verantwortlichen am Achensee waren hier gezwungenermaßen Vorreiter. Denn auch wenn es schöne, öffentlich zugängliche Strände gibt und die Wassertemperaturen im Hochsommer immer öfter die 20-Grad-Marke überschreitet, bleibt das Schwimmen im Gebirgssee eher den Hartgesottenen vorbehalten. Dafür gibt es zuhauf Alternativangebote. Touristische Fachkräfte können davon profitieren - beruflich wie privat.

 

Aktivitäten am und auf dem See

Die privaten Vorteile liegen auf der Hand. Wer immer am Achensee arbeitet, kann auch die dortigen Freizeitmöglichkeiten nutzen. Und diese Möglichkeiten sind wie gesagt sehr vielfältig. So können Wintersportler nicht nur die Alpinskier anschnallen, die Region verfügt mit 200 Kilometern vor allem über das größte Netz an Langlauloipen in Tirol. Außerdem bestehen Möglichkeiten zum Schneeschuhwandern und Snowkiten. Und in unmittelbarer Seenähe gibt es insgesamt fünf Rodelstrecken.

 

Noch umfangreicher ist das Sommerprogramm. Seit mehreren Jahrzehnten gilt der Achensee dank der recht stabilen Windverhältnisse als Mekka für Segler und war schon Schauplatz mehrerer Welt- und Europameisterschaften. Aber nicht nur über, auch unter der Wasseroberfläche gibt es einiges zu sehen. Das klare Gebirgswasser ist bei Tauchern äußerst beliebt - mittlerweile wurde für sie ein eigener Unterwasser-Parcours angelegt.

 

Oder zieht es dich mehr in die umliegenden Berge? Auch kein Problem, denn sowohl das Karwendel im Westen des Sees als auch das Rofangebirge, das sich am östlichen Ufer erhebt, bieten sowohl steile Felswände für Kletterer als auch sanfte Almen für Wanderer und Biker. Und dazu gibt's in der Umgebung nicht weniger als 183 Kilometer ausgeschilderte Laufstrecken. Fitness-Probleme sollte es für Kellner, Koch & Co. am Achensee also nicht geben.

 

TIPP: Wer am Achensee arbeitet, sollte den See zumindest einmal von einem der zwei (ab Sommer 2016 drei) Linienschiffe aus erkundet haben. Das lässt sich auch mit einem Frühschoppen oder einer romantischen Abendrundfahrt verbinden.

 

Achensee


Events am und im See

Auch drei der Top-Events am bzw. im See zielen auf Konditionssportler ab. Passend zum breiten Laufangebot findet nämlich jedes Jahr am ersten September-Wochenende (2016 also am 03. und 04.09) der Achenseelauf statt. Über 1.000 Teilnehmer bestreiten den 23,2 Kilometer langen Panorama- bzw. den Fitnesslauf über 10 Kilometer. Wem das zu weit ist, dem ist der Karwendelmarsch eine Woche davor erst recht nicht zu empfehlen, denn dort geht es sogar über bis zu 52 km.

 

Und im Winter? Tja, klingt zwar komisch, aber: Da verlagert sich das Geschehen ins Wasser! Die Härtesten unter den Harten stürzen sich am 31. Dezember beim Silvesterschwimmen in den Achensee und legen in den 4 Grad kalten Fluten 50 Meter zurück. Du kannst dir das nicht vorstellen? Dann geht es dir so wie den rund 2.500 bis 3.000 Zuschauern, die jedes Jahr mit von der Partie sind.

 

TIPP: Der Achensee hat sich vor allem als Familien- und Aktivurlauber-Destination positioniert und ist damit sehr erfolgreich. Wenn du Kulturliebhaber bist, solltest du deine Arbeit am Achensee rasch antreten und dir den 12. bis 14. Mai freihalten. Denn an diesen drei Tagen findet das Literaturfestival  statt. Die Veranstaltung hier stattfinden zu lassen, ist nur logisch, denn einige berühmte Dichter, allen voran Peter Rosegger, ließen sich von der schönen Landschaft inspirieren.

 

Interessante Arbeitgeber am Achensee

Die Hotellerie und Gastronomie am Achensee steht auf gesunden Beinen. Das liegt nicht zuletzt an den hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Willst du dazu gehören? Wir haben - von Nord nach Süd - zwei interessante Arbeitgeber herausgegriffen. Die Liste ist aber noch um einiges länger.

 

Kinderhotel Buchau: Wenn man am Achensee beruflich Fuß fassen will, sollte man sich mit dem Rieser-Clan gutstellen. Auch im Kinderhotel Buchau (4*-Superior, 5 Smileys) ist die umtriebige Familie federführend, hier mit dem vorrangigen Ziel, kleine Gäste glücklich zu machen. Wäre das auch was für dich? Dann informiere dich hier über freie Stellen.

 

Sport & Wellness Residenz Alpenrose: Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im 4*-Superior-Hotel in Maurach und dessen 5.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich um das Wohl der Gäste. Jedem Neuling im Team wird ein "Buddy" zur Seite gestellt, damit er oder sie sich schnell in der Alpenrose einleben kann. Hier findest du die aktuellen Stellenangebote im Wellnesstempel.

Oder willst du dir einen Überblick über alle freien Stellen am Achensee verschaffen? Auch das geht bei HOGASTJOB.

 

Achensee


Das spricht für den Achensee:

  •        Viele Möglichkeiten für Sportler
  •        Top-Events zum Zuschauen und Mitmachen
  •        Gesunde Hotellerie und Gastro
  •        Segeln, Tauchen und (Silvester-)Schwimmen im See

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen