
Kaffee-Kultur in Österreich
Gemütlichkeit und Kaffee-Genuss pur findet man in den Kaffeehäusern in Österreich
Die Österreicher sind ein gemütliches Volk. Das spiegelt sich auch in der Kaffeehaus-Kultur wider. Was in Bella Itala die Stehcafés sind, wo man quasi zwischen Tür und Angel, im Sprint-Tempo seine Espressi schlüft, da gibt es in Österreich und im Speziellen in Wien die international berühmt-berüchtigte Kaffeehauskultur. Diese gilt sogar als immaterielles UNESCO-Kulturerbe Österreichs.
Marmortischchen, auf denen der Kaffee serviert wird, Zeitungstischchen, Logen und die legendären Thonetstühle. All diese Details sind untrennbar mit der Wiener Kaffeehauskultur verbunden, und dieses Zitat trifft sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf: „Das Kaffeehaus ist ein Ort, in dem Zeit und Raum konsumiert werden, aber nur der Kaffee auf der Rechnung steht.“ Es geht nicht um den schnellen Kaffee-Genuss, sondern um den Genuss mit einem Schuss Gemütlichkeit. Aber welche Kaffee-Klassiker gönnt man sich in österreichischen Kaffeehäusern? Wir haben uns auf die Suche nach dem Who is who der Kaffee-Zubereitungsarten gemacht und auch ein paar schräge Vögel gefunden. Aber lest selbst.
Großer Brauner
Du bekommst einen doppelten Mokka mit Kaffeeobers serviert.
Einspänner
Du bekommst einen Mokka mit Schlagobershaube im speziellen Einspännerglas serviert, inklusive Staubzucker.
Verlängerter Schwarzer
Hier wird dir der Mokka mit heißem Wasser aufgegossen.

Melange
Du bekommst einen Mokka in einer großen Tasse, der mit heißem Wasser ein bisschen „verlängert“ wurde, mit warmer Milch und Milchschaumhaube.
Kapuziner
Der Kapuziner ist ein doppelter Mokka mit Schlagobers.
Überstürzter Neumann
Der Name ist Programm. Zuerst kommt Schlagobers in die leere Kaffeetasse, der dann mit einem doppelten Mokka überstürzt wird.

Mazagran
Hier bekommst du einen doppelten Mokka, der mit Eiswürfeln gekühlt wird, serviert mit Maraschino. Perfekt für heiße Sommertage.
Fiaker
Du bekommst einen Mokka mit einem Schuss Rum serviert.
Kosakenkaffee
Zum Schluss das extravagante Kaffee-Highlight: Wenn du einen Kosakenkaffee bestellst, bekommst du einen Mokka im Einspännerglas, gemischt mit Rotwein, Wodka und flüssigem Zucker. Voilá!
Jetzt kennst du also die Klassiker des österreichischen Kaffee-ABCs und die Antwort auf die Frage des Kellners, was man denn bestellen wolle, wird nicht mehr nur salopp „Einen Kaffee“ lauten. Lass ihn dir schmecken!