10 Tipps für mehr Trinkgeld - Blog - Hogastjob

10 Tipps für mehr Trinkgeld

So kommst du mit einfachen Tricks zu einer dickeren Geldbörse

Trinkgeld ist in unserer Branche für viele ein fixer Bestandteil des Einkommens. Wir geben euch ein paar Tipps, wie ihr zu mehr Trinkgeld kommen könnt. Ausprobieren erwünscht!

1. Die Bestellung wiederholen

Jeder Gast fühlt sich sicher und gut aufgehoben, wenn du kurz wiederholst, was er bestellt hat. Das kann sich danach beim Trinkgeld um einige Prozent auswirken.

Foto einer Kellnerin bei der Ausgabe von Getränke

2. Stelle dich mit deinem Namen vor

Bei uns in Österreich ist das eigentlich nicht unbedingt üblich, dass man sich am Anfang mit Namen vorstellt, aber hey, probiert es einfach mal aus. Gegen etwas Freundlichkeit wird sich kein Gast wehren. Was sich aber schon auch bei uns mehr und mehr durchsetzt, sind Namensschilder.

3. Ein Lächeln kann Wunder wirken

Schlechte Laune öffentlich zur Schau stellen, wird sich nicht unbedingt bezahlt machen. Studien zufolge bekamen Kellner/innen, die ihre Gäste anlächelten und sogar ihre Zähne dabei zeigten durchschnittlich 48 Cent Trinkgeld, jene, die mit geschlossenem Mund lächelten 20 Cent mehr Trinkgeld.

4. Lege etwas Süßes zur Rechnung dazu

Ein Tipp aus der Psychologie, die Reziprozitätsregel besagt, wenn wir etwas geschenkt bekommen, wollen wir uns revanchieren. Da kann der Gast ja gleich beim Trinkgeld damit anfangen. ;)

Foto eines Kellners bei der Arbeit

5. Gehe mit dem Gast auf Augenhöhe

Ehrlich gesagt sind wir hier etwas skeptisch. Auch ein Trick aus der Psychologie: Hier geht es darum, mit dem Gast auf gleiche Augenhöhe zu gehen, wobei es schon etwas komisch aussieht, sich vor dem Tisch hinzuhocken. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

6. Sei individuell

Falls du nicht an Arbeitskleidung gebunden bist, zeige deinen Stil und sei außergewöhnlich. Für eine Studie in einem gehobenen Restaurant haben sechs Kellnerinnen im Gegensatz zu anderen eine Blume im Haar getragen – ihr Trinkgeld stieg im Gegensatz zu den anderen Kolleginnen um 17 Prozent.

7. Sei zuvorkommend, auch zu den kleinen Gästen

Eine kleine Schokolade, ein kleines Puzzle oder die Vorstellung des Kindertellers. Eltern registrieren dies und sind oft erleichtert, dass die lieben Kleinen einen Moment abgelenkt werden.

8. Sei unterhaltend

Ein kurzer Plausch übers Wetter oder der neueste Klatsch und Tratsch aus der Society-Branche, Gäste wollen einfach nur unterhalten werden. Zufriedene und gut gelaunte Gäste geben im Schnitt auch mehr Trinkgeld.

9. Bedanke dich – auch schriftlich

Dass auch ein Kellner Danke sagt, ist nichts Neues mehr. Aber wie viele schreiben wirklich nochmal ein Dankeschön auf die Rechnung drauf? Probiert es aus!

10. Zusammenfassend:

Und nochmal zum Schluss: „Der leichteste Weg einen Mensch zu erreichen, ist ein Lächeln“. Unser aller Alltag ist geprägt von Stress und viel Arbeit, jeder freut sich, wenn er mit einem freundlichen Lächeln begrüßt wird.

11. Üben, Üben, Üben

Viel Erfolg beim Anwenden. Auf folgenden Jobs im Servicebereich könnt ihr die Tipps sicher gut anwenden: Aktuelle Stellen im Servicebereich.

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen