Sommerliche Food-Trends 2018 - Blog - Hogastjob

Sommerliche Food-Trends 2018

Mit jedem Jahr kommen neue Food-Trends auf uns zu. Vor einigen Jahren waren es noch die Burger-Lokale, die innerhalb weniger Wochen an schier jeder Straßenecke zu finden waren. Doch welche Hypes bestimmen den Sommer 2018? Wir haben die wichtigsten Food-Trends für die kommende heiße Zeit des Jahres für dich zusammengestellt.

 

Diese Trends darfst du dir nicht entgehen lassen!

1. Guten Morgen, Sonnenschein! 

Frühstück, Brunch, Mittagessen. Wer behält da eigentlich noch den Überblick? Fest steht: Der Brunch ersetzt Frühstück und Mittagessen inzwischen sehr erfolgreich. Kein Wunder, verbindet er doch das Beste beider Mahlzeiten. Denn aufgetischt werden beim Brunch nicht nur Frühstücksklassiker wie Eier, Schinken, Marmelade und Croissant. Nein, es wird mitunter richtig deftig! Muffins, Quiche, Aufläufe: Erlaubt ist, was schmeckt.

 

2. Revival für das Rexglas!

Ein Trend, der im regelmäßigen Rhythmus wiederkehrt: das Fermentieren. Ob Sauerkraut, Karotten oder Paprika: Konserviert werden kann eigentlich jegliche Art von Gemüse. Das Einzige, was du dafür brauchst: ein Rexglas, Lieblingsgemüse, Salz, Wasser und Zeit. Das Coole daran? Fermentiertes Gemüse ist richtig gesund, da es beim Konservierungsprozess kaum Vitamine verliert.

 

3. Warum in die Ferne schweifen …

Slow-Food, Nachhaltigkeit, Regionalität. All das sind Begriffe, die uns in den vergangenen Jahren auf Schritt und Tritt begleiteten. So auch im Sommer 2018, schließlich ist der Gesundheitstrend ungebrochen. Gäste verlangen immer mehr nach saisonalen Produkten aus der Region. Kein Wunder, dass auch die Küchen großer Restaurants diesen Trend beherzigen und Gerichte kreieren, die den Nerv der Zeit treffen. Schließlich ist es mittlerweile beinahe verpönt, wenn im Februar Erdbeeren auf der Speisekarte auftauchen.

 

4. „You can’t make everyone happy .
You’re not an avocado.“

Als Aufstrich am Brot, in der Pasta, als Pizza, im Brownie-Teig oder als Eis: Mittlerweile findet sich die Avocado wohl auf jeder Speisekarte wieder. Doch nicht nur die grüne Leckerei selbst, sondern ganz besonders die Art und Weise, sie anzurichten, wird immer mehr zum Trend. Auf Pinterest etwa finden sich dutzende Anleitungen, wie sie besonders kunstvoll geschält, geschnitten und sogar geschnitzt wird.

 

 

Fun-Fakt zur Avocado: Wusstest du, dass die Avocado aus botanischer Sicht eigentlich eine Beere ist und auch Alligatorbirne oder Butterfrucht genannt wird? 

 

5. Drinks, Drinks, Drinks:

Wer nun an Cocktails denkt – Fehlanzeige. Schließlich passt Alkohol wenig zum aktuell herrschenden Gesundheitstrend. Gin and Tonic und Craftbeer natürlich ausgenommen. Besonders zur warmen Jahreszeit sind coole Drinks nicht nur erfrischend, sondern lassen viel Spielraum für Kreativität: Verwendet wird alles, was Geschmacksexplosionen im Mund auslöst. Darunter etwa Szechuan-Pfeffer, der für ein Kribbeln im Mund sorgt und den Geschmack intensiviert. Aber auch Essig wandert immer mehr von der Salatschüssel in Richtung Trinkglas. Ob Apfelessig oder Essig aus Waldheidelbeeren: Mit Soda aufgespritzt sorgt er für pure Erfrischung an heißen Sommertagen und ist eine echte Alternative zu alkoholhaltigen Getränken.

 

 

Und, welche Trends dürfen für dich in diesem Sommer auf keiner Speisekarte fehlen? Du möchtest selbst zum Trendsetter werden und DEN Food-Trend 2019 kreieren?

Dann klick dich jetzt gleich durch die Top-Jobs und mach Karriere!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen