Tipps für Bewerbungsgespräche in Corona-Zeiten - Hogastjob

Tipps für Jobinterviews in Corona-Zeiten

Gestärkt aus der Krise hervorgehen 

Die Kontrolle über das eigene Leben zu haben, genau planen zu können und das Wissen um Beständigkeit beruhigen unsere Nerven und geben uns das Gefühl von Sicherheit. 
Du empfindest genauso? Die Corona-Pandemie hat uns diese Dinge ein Stück weit genommen. 
Kein geregelter Alltag, kein täglicher Gang zum Arbeitsplatz. Vom Bett auf die Couch – und plötzlich ist man mit viel freier Zeit konfrontiert, die man irgendwie sinnvoll nutzen sollte. Du schätzt allerdings eine gewisse Vorhersagbarkeit des Lebens und liebst es, wenn alles in geregelten Bahnen verläuft? Und du hast genau das in den vergangenen Wochen vermisst? Können wir sehr gut nachvollziehen! 

Aber nun ist es ja wieder so weit: Das Dasein in den eigenen vier Wänden neigt sich dem Ende zu, und der gezwungenermaßen neu eingerichtete Alltag weicht wieder der vertrauten Routine. 


Wie du mit neuer Energie und mit wertvollen Tipps trotz Social Distancing frisch in der Berufswelt durchstarten kannst, erfährst du jetzt!
 


How to: Bewerbungsgespräche in Corona-Zeiten

Neue Chance, neues Glück! Nach der durch Corona bedingten Pause müssen sich viele wieder auf Jobsuche begeben. Du gehörst auch dazu? Wir haben für dich ein paar wertvolle Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe du dich von den Mitbewerbern abheben kannst.

 

Trick 1: Nutze die Zeit zu Hause und bessere deine Bewerbungsunterlangen und dein HOGASTJOB-Profil auf. Hast du dir vielleicht inzwischen neue Skills angeeignet? Rein damit in deine Unterlagen! Formatiere zudem deinen Lebenslauf neu. Verwende Icons, Symbole und trendige Grafiken, um dich von den anderen Bewerbern abzuheben. 


Lücke im Lebenslauf aufgrund von COVID-19? Ja und ob! Du bist nicht allein. Viele Gastromitarbeiter sitzen im selben Boot und wurden vom Job freigestellt. Du kannst daher ruhig Mut zur Lücke haben und selbstbewusst dazu stehen! Es hat schließlich nichts mit deinen Fähigkeiten oder deiner Person zu tun!
 

Trick 2: Halte dein Bewerbungsfoto so aktuell wie möglich! Zieh dir ein Hemd oder eine Bluse und einen Blazer an und wähle einen seriösen Hintergrund für dein neues Foto. Zack! – hast du ein neues Foto für deine Bewerbungsunterlagen. Wichtig: Lächle ein wenig. So wirkt das Foto gleich viel echter und nebenbei auch freundlicher. 

 

Trick 3: Deine Unterlagen waren aussagekräftig und du bist bereits eine Runde weiter im Bewerbungsprozess. Aufgrund von Social Distancing ist allerdings das Vorstellungsgespräch selbst auch modifiziert. Statt persönlichem Vorstellungsgespräch heißt es nun: Webcam an und im Wohnzimmer Platz nehmen. 

 

Achte darauf, dein Profilfoto rechtzeitig zu wechseln, wenn du beispielsweise via Skype das Bewerbungsinterview führst. Ein Urlaubsfoto macht sich für den Anlass nicht so gut. Zudem solltest du vorher die Technik checken. Hast du sämtliche Geräte zur Verfügung, die du für das Interview brauchst? Welchen Ausschnitt erfasst deine Webcam? Vielleicht versuchst du einen Testdurchlauf mit einem Freund – nur um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Auch die Hintergrundkulisse ist beim Videointerview wichtig. Das Bücherregal im Hintergrund oder die Küche machen sich als Rahmen für Gastro-Interviews immer gut. Der Wäscheständer, Unordnung und dergleichen sollten dagegen unbedingt vermieden werden.

 

Trick 4: Das Verhalten beim Videointerview. Auch wenn du in deiner gewohnten Umgebung entspannter bist, solltest du auf deine Gestik und Mimik achten. 

 

Die besten Tipps für eine nonverbale Kommunikation:
• Fokussiere dich nicht auf dein eigenes Bild oder den Boden, sondern blicke direkt in die Kamera. Ab und zu den Blick zu senken, ist natürlich kein Problem – denn Starren kommt nicht gut an.


• Versuche, möglichst wenig zu gestikulieren.


• Runzle nicht die Stirn, sondern lächle – aber übertreibe es nicht. Denn jokerähnliche Gesichtszüge haben im Bewerbungsgespräch nichts zu suchen.


• Um besonders authentisch zu sein, stelle dir am besten vor, die Person, mit der du sprichst, säße dir gegenüber. 

 

Trick 5: Notizblock und Stellenausschreibung bereithalten. Drucke dir die Jobbeschreibung aus und lege sie für deinen Online-Gesprächspartner gut sichtbar neben dich hin. Das gibt dir Sicherheit und lässt dich außerdem kompetent und gut vorbereitet wirken. Auch ein Block für Notizen schadet beim Jobinterview auf keinen Fall. 

 

Trick 6: Schweife nicht allzu sehr ab. Der Vorteil bei Online-Interviews: Du kannst dich voll und ganz auf deine Aussagen und auch auf deine Stimme konzentrieren. Achte darauf, dass du weder Stakkato-Antworten gibst noch sehr lange Sätze bildest. Stattdessen: Schnell auf den Punkt kommen und ungefähr drei bis vier Minuten lang die Frage beantworten! Zudem sorgt Small Talk am Anfang für eine entspannte Atmosphäre. 

 

Trick 7: Bleibe entspannt, authentisch, sympathisch und natürlich – das sind die drei Eigenschaften, die dich beim Jobinterview, sei es virtuell oder persönlich, weiter bringen. Baue eine Beziehung zu deinem Gegenüber auf. Eine allzu perfekte Performance kann dagegen ins Gegenteil umschlagen. Du wirkst dadurch weniger greifbar. Denkpausen sind auch vollkommen okay. Besser eine gut überlegte als eine gedankenlose Antwort geben. 

 

Du willst noch mehr nützliche Tipps rund ums Bewerbungsgespräch? Dann klick dich durch den HOGASTJOB-Blog und informiere dich!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen