Stadt oder Land: Wo lebt & arbeitet es sich am besten? (Teil 1) - Blog - Hogastjob

Stadt oder Land: Wo lebt & arbeitet es sich am besten? (Teil 1)

Dein Tourismus-Job im (Groß-)Stadt-Jungle

Im Tourismus, in der Gastronomie und der Hotellerie eröffnen sich nahezu unbegrenzte Optionen, wenn es um attraktive Jobangebote geht. Arbeiten in Österreich, Deutschland, Italien oder in Übersee – alles ist möglich.

Falls du dich nicht entscheiden kannst, ob du in puncto Job ein echter Städter oder ein Landei bist – kein Stress! Wir haben einige Entscheidungshilfen für dich parat.

Im ersten Teil unseres Features „Stadt oder Land“: Warum du dich für eine Stelle in der City bewerben solltest.

Check jetzt die Benefits!


Gastro-Jobs in der Stadt

München, Salzburg, Meran, Wien, Hamburg, Bozen … beim Lesen der Namen großer oder kleinerer Städte geht dein Herz auf, und du packst gedanklich schon deine Koffer? Verständlich! Ein Tourismus-Job in der Stadt bringt schließlich vielfältige Annehmlichkeiten mit sich. Gerade für junge und ungebundene Menschen halten Arbeitsmarkt und Lifestyle in der City viele Vorteile bereit. Aber auch Familien können von den Annehmlichkeiten profitieren.
 


Die Vorteile beim Arbeiten in der Stadt

Darum solltest du dich für einen Gastro-Job in der Stadt entscheiden: 

  • Arbeitsangebot: Logisch – in größeren Städten hast du die Qual der Wahl, wenn es um deinen nächsten Arbeitgeber geht. Denn: Die Auswahl ist groß und reicht von großen 5-Sterne-Hotels bis hin zu kleinen Pensionen.
  • Innovative Arbeitgeber: Gerade in der Stadt werden oft neue Konzepte in der Gastronomie und Hotellerie verwirklicht. Wenn du auf der Suche nach Inspiration bist und gerne Teil von Bewegungen mit zukunftsweisenden Ideen sein möchtest, findest du in großen Städten garantiert Gleichgesinnte.
  • Kino, bowlen, Schwimmbad & Co.: Langeweile in der Stadt? Wohl kaum! Schließlich ist in der City immer etwas los. Ob Sport, Ausstellungen oder Konzerte und Events – in wenigen Minuten bist du bei deinem nächsten Abenteuer. Apropos …
  • Top-Infrastruktur: Mit den Öffis unkompliziert von A nach B – in der Stadt null problemo! Ausgebaute Radwege machen auch das Fahrradfahren attraktiv. Das Auto kannst du gerade in größeren Städten getrost stehen lassen.
  • Party-Time: Lust auf Nightlife? Dann solltest du dich für eine Stelle in einer größeren Stadt bewerben. Verbring deine freien Abende auf den zahlreichen Fortgehmeilen und feiere mit deinen Kolleg:innen in den lässigen Clubs, Bars und Pubs!
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Du willst deinen Horizont erweitern? Nichts leichter als das! Die Optionen in der Stadt für Sprachkurse oder Weiterbildungsangebote im Bereich Service, Küche, Rezeption und Co. sind attraktiv und noch dazu in nächster Nachbarschaft.
  • Der Vibe: Abgesehen von den oben genannten Punkten, wissen Stadtliebhaber, dass jede Stadt ihren ganz eigenen Vibe besitzt. Viele entscheiden sich deswegen zumindest für eine gewisse Zeit für einen Job in einer der großen österreichischen und deutschen Städte und lassen offen, wie lange sie bleiben.

Auf unserem Blog haben wir uns am Beispiel von Österreichs Hauptstadt Wien angesehen, welche Vorteile das Arbeiten in einer big City mit sich bringt.


Dein HOGASTJOB in der Stadt: Was du beachten solltest

Das städtische Leben hat auch seine eher unerfreulichen Eigenheiten. Prüfe daher vorab genau, ob du auch damit klarkommst:

  • Lärm: Autos, Sirenen, Hupen und die laute Musik aus der Bar nebenan – die Geräuschkulisse der Stadt kann auch schon mal nerven.
  • Rush Hour: Termindruck – zu bestimmten Zeiten in der Stadt eher nicht so geil. Gerade am Morgen und Abend sind die Hauptverkehrsstraßen oft verstopft. Echt doof, wenn man dringend wohin muss.
  • Naherholungsgebiet? In großen Städten – nicht ganz so nah. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wenn man Luftveränderung braucht oder einfach mal ausgiebig Natur tanken will, muss man schon eine gewisse Zeit einplanen, um Wald und Wiesen zu erreichen und die Auszeit dort zu genießen.
  • Anonymität: Fluch und Segen. Auch wenn eine gewisse Freiheit damit verbunden ist, dass man nicht gleich an jeder Ecke jemandem über den Weg läuft, der einen kennt – das Leben in der Stadt kann sich für manche Menschen manchmal recht einsam anfühlen.

Aktuelle Stellenangebote in den Top-Städten in Österreich, Deutschland und Südtirol

Für dich ist klar: Dein nächster Job als Rezeptionist:in, Restaurantfachkraft oder Koch oder Köchin muss in einer attraktiven Stadt sein? Dann check jetzt die aktuellen Jobausschreibungen auf HOGASTJOB!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen