Housekeeping in der Hotellerie: dein Gehalt
Wie viel Geld verdient man im Housekeeping?
Ordnung ist das halbe Leben. Für Angestellte im Housekeeping ist dies tatsächlich der Fall. Schließlich haben sie das Aufräumen, Organisieren, Putzen und Sortieren zu ihrem Beruf gemacht. Doch was sind eigentlich die konkreten Aufgaben in diesem anspruchsvollen Beruf? Und wie viel verdient man als Zimmermädchen/Roomboy oder Executive Housekeeper? Wir klären auf!
Housekeeping: deine Aufgaben
Lass uns zuallererst klären, wie dein Tag im Housekeeping eigentlich aussieht, beziehungsweise, welche konkreten To-dos in diesem Job auf dich warten. Schließlich werden diese Leistungen mit deinem Gehalt abgegolten. Dabei unterscheiden sich die jeweiligen Zuständigkeiten je nach Jobprofil.
Executive Housekeeper: die Management-Position
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Hotellerie-Bereich steht dir die Position als Executive Housekeeper offen. Früher noch als „Hausdamen“ bezeichnet, sind Personen in diesem Beruf für die Leitung der gesamten Housekeeping-Abteilung zuständig. Das bedeutet: Sie koordinieren alle zu erledigende Abläufe – von kleinen Reparaturen über Pflege- und Reinigungsmaßnahmen bis hin zu der Bestellung von Geräten oder Reinigungsmitteln.
Als Manager:in haben sie zudem Personalverantwortung und sind für die Arbeitsplanung der Housekeeping-Mitarbeiter:innen verantwortlich.
Zimmermädchen/Roomboy: die operative Garde
Wenn du besonders ordnungsliebend bist und größten Wert auf Sauberkeit legst, dann ist Zimmermädchen bzw. Roomboy ein erfüllender Job für dich. Als Reinigungsfachkraft bist du dafür zuständig, dass sich die Gäste im Hotel so richtig wohl und wie daheim fühlen. Zu deinen Aufgaben gehört dabei neben dem Putzen und Pflegen der Zimmer auch die Bestückung der Minibar und die Bereitstellung der Hygieneartikel im Bad. Auch die Kommunikation mit dem Gast gehört dazu.
Du siehst: Dein Arbeitsbereich ist gut abgesteckt – ein fetter Pluspunkt, auch für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Was als Reinigungsfachkraft außerdem auf deiner täglichen To-do-List steht?
Dein Gehalt als Angestellte:r im Housekeeping
Grundsätzlich vorab: Wie viel Geld monatlich auf deinem Konto landet, ist je nach Hotelbetrieb unterschiedlich. Durchschnittlich kannst du aber mit folgender Bezahlung rechnen.
Durchschnittliches Brutto-Jahresgehalt im Housekeeping*:
- Executive Housekeeper: 32.800 Euro
- Zimmermädchen/Roomboy: 26.600 Euro
Mindestgehalt pro Jahr (brutto) für Positionen im Housekeeping**:
- Executive Housekeeper: 29.600 Euro
- Zimmermädchen/Roomboy: 22.050 Euro
* Stand 2023
** Stand 2023 und unter Berücksichtigung des aktuellen WKO – KV 2023
Good to know:
Diese Beträge sind lediglich die Mindest- bzw. Durchschnittsgehälter. Sprich: Trinkgelder, Boni und zusätzliche Benefits, die dein Betrieb zur Verfügung stellt, sind nicht inkludiert. Darunter fallen etwa kostenlose Unterkunft und Verpflegung oder diverse Vergünstigungen.
Gerade in den letzten Jahren mühen sich Top-Arbeitgeber darum, attraktive Rahmenbedingungen für Mitarbeiter:innen im Housekeeping zu schaffen – das betrifft diverse Benefits, aber eben auch das Gehalt. Mehr und mehr Hotels sind bereit, deutlich über Durchschnitt zu entlohnen – Tendenz steigend.
Du trittst eine neue Stelle an oder es ist für dich an der Zeit, dein Gehalt neu zu verhandeln? Wir haben Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, wie du zielführende Gehaltsgespräche führen kannst.
Du bist aktuell auf der Suche nach einer neuen Stelle? Ein gutes Arbeitsumfeld, faire Bezahlung und attraktive Mitarbeiter-Benefits sind dir wichtig? Dann check jetzt gleich die neuesten Jobs auf HOGASTJOB und entscheide dich für einen namhaften Arbeitgeber in Österreich, Bayern oder Südtirol!