Arbeiten im Hotel oder Restaurant? │ HOGASTJOB - Hogastjob

Arbeiten im Hotel oder Restaurant?

Hotel, oder doch lieber Gastro?

Bist du bereit, die Restaurant-Welt zu erobern, aber immer noch unschlüssig, ob du im Hotel oder doch lieber in einem Gastronomiebetrieb durchstarten solltest? Nach der Lektüre unseres Blogbeitrags kommst du deiner Entscheidung sicherlich ein großes Stück näher.

Schnapp dir einen Kaffee, Tee oder vielleicht einen Cocktail? 🍹 – wir gehen den Vorteilen einer Tätigkeit in einem Hotelrestaurant oder in einem Gastronomiebetrieb gemeinsam auf den Grund!

Hotelrestaurant vs. Gastronomiebetrieb: Was ist der Unterschied?

Bevor wir tief in die Thematik eintauchen, klären wir erstmal die Basics. Ein Hotelrestaurantbetrieb ist, wie der Name schon sagt, ein Restaurant innerhalb eines Hotels. Hier dreht sich alles ums Gesamtpaket: vom Frühstück bis zum Abendessen, oft auch inklusive Zimmerservice. Deine Kund:innen sind meist Hotelgäste, die Komfort und Bequemlichkeit schätzen.

Ein Gastronomiebetrieb hingegen ist ein eigenständiges Restaurant, Gasthaus, Pub oder Café. Er könnte überall sein – in einer geschäftigen Innenstadt, am Strand oder sogar auf einem Berggipfel. Hier sind die Gäste oft ein Mix aus Stammgästen, Einheimischen und hungrigen Passant:innen. Klassische Gastrobetriebe haben in der Regel nicht den ganzen Tag über geöffnet, sondern bieten meist zu Mittag und abends ihre Dienste an.

Arbeitszeiten

Hotel

Da Hotels rund um die Uhr geöffnet sind, könnten die Arbeitszeiten variieren. Nachtarbeit ist keine Seltenheit, besonders wenn es einen 24-Stunden-Zimmerservice gibt. Auch der Barbetrieb kann in Hotels schon mal länger dauern.

Die Vorteile: Vielfach hast du vor Ort eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Personalzimmer. Das bedeutet: Vom Abenddienst kommend, fällst du gleich direkt in dein federweiches Bett. Einige Hotels stellen Mitarbeiter:innen eigene Wohnungen in Personalhäusern zur Verfügung. Mit den Kolleg:innen, die ebenfalls vor Ort wohnen, können mitunter tiefe Freundschaften entstehen.

Restaurant

Oft gibt es feste Öffnungszeiten, z. B. vom Mittagessen bis nach dem Abendessen. Aber natürlich kann es gerade bei angesagten Locations schon mal spät werden, besonders an den Wochenenden.

Die Vorteile: Feste Öffnungszeiten bedeuten im Normalfall auch eher geregelte Arbeitszeiten. Deine Freizeit verbringst du bei dir zu Hause. Was nicht bedeutet, dass du nicht mit deinen Kolleg:innen nach der Schicht noch um die Häuser ziehen kannst!

Karrierepfad

Grundsätzlich unterscheidet sich die Ausbildung nicht maßgeblich, weswegen du als Restaurantfachkraft entscheiden kannst, ob du lieber im Hotel oder in der Gastronomie arbeiten willst. Beide Arbeitsfelder bieten dir aber jeweils unterschiedliche Optionen für deine berufliche Weiterentwicklung.

Hotel: Gerade in größeren Hotels gibt es oft ein breites Weiterbildungsangebot für Servicekräfte, interne Schulungen und die Möglichkeit, in Partnerhotels oder anderen Hotels der jeweiligen Kette Erfahrungen zu sammeln. Sommelier-Ausbildungen werden beispielsweise oftmals vom Betrieb gefördert. 

Restaurant: Je nach Betrieb werden auch hier Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, oder die Mitarbeiter:innen werden ermutigt, sich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren. Der Vorteil aber im Restaurant: Hast du Ambitionen, kannst du in der Regel sehr schnell Verantwortung übernehmen und dich hocharbeiten – besonders, wenn du Leidenschaft und Engagement zeigst.

Du interessierst dich grundsätzlich für eine Aus- und Weiterbildung im Service-Bereich? Dann schaue dir unsere Blogbeiträge an! Dort haben wir einige allgemeine Infos zu Fortbildungsmöglichkeiten zusammengefasst und zeigen dir, in welchen Bereichen du dich spezialisieren könntest.

Teamdynamik

Hotel: Natürlich kommt es ganz auf die Größe des jeweiligen Betriebes an. Doch grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du in Hotelbetrieben eher mit größeren Teams und mehreren verschiedenen Abteilungen in Kontakt kommst. Du wirst also sehr rasch lernen, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten. Gerade wenn du es liebst, neue Leute kennenzulernen, kontaktfreudig bist und dich gerne in größeren Gruppen bewegst, wirst du dich in einem Hotel-Tribe garantiert wohlfühlen.

Restaurant: In den meisten Gastrobetrieben sind die Teams überschaubar. Hier kannst du eine enge Bindung zu deinen Kolleg:innen aufbauen und das Gefühl haben, in einer kleinen Familie zu arbeiten. Klingt ganz nach deinem Geschmack? Dann ist vielleicht die Arbeit in einem Restaurant genau auf dich zugeschnitten.

Ob Hotel oder Restaurant: Ein gutes Team zusammenhalten ist harte Arbeit. Am Blog haben wir dazu einige wertvolle Infos für dich zusammengestellt. Zum Beispiel verraten wir dir die fünf Merkmale, die ein gutes Team ausmachen. 

Make your choice!

Die Entscheidung zwischen Hotel und Restaurant hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Liebst du die ständige Abwechslung und das internationale Flair? Die Arbeit in einem großen Hotel könnte genau dein Ding sein. Möchtest du lieber in einem festen Team arbeiten und die Möglichkeit haben, schnell aufzusteigen? Dann bewirb dich in einem kleinen, aber feinen Gastronomiebetrieb!

Egal, wofür du dich entscheidest, in beiden Branchen warten spannende Herausforderungen und Erfahrungen auf dich. Das Wichtigste ist, dass du deiner Leidenschaft folgst und beruflich das tust, was dir Freude bereitet.

Bist du bereit, deinen Weg in der Hotellerie und Gastronomie zu finden? Wir unterstützen dich dabei! Entdecke jetzt die aktuellen Stellenausschreibungen für Servicekräfte – auf HOGASTJOB!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen