Gastro-Jobs vorgestellt: die HGA-Lehre (Hotel- und GastgewerbeassistentIn) - Blog - Hogastjob

Gastro-Jobs vorgestellt: die HGA-Lehre (Hotel- und GastgewerbeassistentIn)

Du organisierst für dein Leben gerne? Mit deinen Wegbeschreibungen findet man immer zum Ziel? Du weißt stets, wo die Post abgeht und die tollsten Veranstaltungen stattfinden? Du liebst es, selbständig zu arbeiten? Du findest, die Hotellerie und Gastronomie sind spannende Arbeitsumfelder? Dann haben wir die perfekte Ausbildung für dich: Werde HGA!

 

HGA – was bedeutet das?

Auf diesen drei Buchstaben baut die Welt des Tourismus. Hotel- und Gastgewerbeassistenten und –assistentinnen sind das A und O des Betriebs. Sie sind die Schnittstelle zwischen allen Abteilungen, weil sie umfassende Kenntnisse in so gut wie allen Bereichen haben: Front Office, Back Office, Housekeeping, Service und Küche. Kurz gesagt: HGAs kümmern sich um die Unterbringung, Verpflegung und Betreuung der Gäste und das ganze Drumherum.

Was macht man als HGA genau?

Als HGA planst, kontrollierst und optimierst du selbständig. Einen großen Teil im Alltag eines Hotel- und Gastgewerbeassistenten nehmen Organisations- und Verwaltungsarbeiten ein. Du erledigst den gesamten EDV-gestützten Schriftverkehr mit den Gästen, Lieferanten und Behörden. Du kümmerst dich um Reservierungen, den Zimmerplan, die Zimmereinteilung, Marketing und Verkauf, die Kassenführung, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Organisation von Veranstaltungen. Auch die betriebsinterne Kommunikation ist die Aufgabe des HGAs.

 

Auf kaufmännischer Seite führst du die Buchhaltung durch. Das geht von der Lagerbuchhaltung über die Personalbuchhaltung bis zur Lebensmittel- und Getränkeabrechnung. Dies beinhaltet auch Kostenrechnung und Kalkulation.

 

Zu deinem Aufgabenbereich gehört auch die direkte Gästebetreuung im Front Office, im Restaurant oder im Housekeeping. An der Rezeption empfängst und verabschiedest du die Gäste und machst den Check-in und Check-out. Im persönlichen Gespräch gehst du sowohl auf die Wünsche und Beschwerden der Gäste ein und informierst über das Hotel, das kulturelle Angebot der Stadt, organisierst Freizeitprogramme, empfiehlst Restaurants und gibst Wegbeschreibungen.

Alle Infos zur Lehre im Überblick:

Lehrberuf:
Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in
(auch bekannt unter Hotelfachmann bzw. Hotelfachfrau)


Lehrzeit:
3 Jahre


Berufsprofil:

  • Organisations- und Büroaufgaben (Buchhaltung, Ausstellen von Rechnungen, etc.)
  • die Unterbringung und Verpflegung der Gäste (Empfangen der Gäste, Erstellen eines Menüplanes usw.)
  • die Betreuung der Gäste (Besorgen von Theaterkarten, Vermitteln von Stadtrundfahrten, Geldwechseln usw.)


Beschäftigungsmöglichkeiten:
Hotels, größere Restaurants, Kurverwaltungen, Fremdenverkehrsbüros, ...


Einkommen:
Alle Informationen findest du hier.

 

Bewirb dich jetzt! 

Freie HGA-Lehrstellen findest du bei uns auf HOGASTJOB!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen