Hotellerie-Jobs: Work-Life-Balance in Salzburg │ HOGASTJOB - Hogastjob

Deine Work-Life-Balance in der Stadt Salzburg

Arbeiten in Salzburg Stadt: die Vorteile

Falls du vorhast, in der Salzburger Hotellerie und Gastronomie zu arbeiten, stellt sich unter anderem die Frage: Was kannst du nach einer anstrengenden Schicht oder an deinen freien Tagen unternehmen, um Stress abzubauen und wieder neue Energie zu tanken? Wir haben im Blogbeitrag die besten After-Work-Spots und Freizeitangebote aufgeführt.

Der Klassiker: Gaisbergwanderung 

Zum Wandern ewig mit dem Auto in die Berge fahren? Keineswegs. Von der Salzburger Altstadt aus kannst du direkt und unkompliziert deine Bergtour auf den Gaisberg unternehmen. Plane dafür schon mal einen ganzen Tag fürs Wandern und Einkehren ein – am Gipfel gibt es nämlich nicht nur eine herrliche Aussicht auf die Mozartstadt. Auch kulinarisch kannst du dich dort nach dem anstrengenden Aufstieg nach Strich und Faden verwöhnen lassen. 

Drei- bis vierstündige Wanderungen sind nicht so dein Ding? Dann nutze einen der idyllischen Gaisbergrundwege! Du freust dich über das atemberaubende Panorama, ohne körperlich an deine Grenzen gehen zu müssen. Auch im Winter immer wieder ein Erlebnis!

Tipp: Durch die Top-Anbindung mit Bus und Bahn bist du in null Komma nichts in den Top-Tourismusregionen in Salzburg.

Ein Besuch im Mozartkino

Ein Geheimtipp in Salzburg ist immer noch das Mozartkino. Direkt in der Altstadt bietet das kleine Lichtspielhaus ausgewählte Filme, die du im historischen Ambiente genießen kannst. Übrigens: Auch heute finden im ältesten Kino Europas noch Filmpremieren statt, bei denen die Stars zur Erstaufführung über den roten Teppich laufen. 

Nach dem Kinobesuch mit deinen Kolleg:innen geht’s für euch gleich weiter in eine angesagte Bar, auf den Christkindlmarkt oder zur Fortgehmeile – alles nur einen Steinwurf entfernt.

Fitness-Center in der Stadt Salzburg

Was gibt es Besseres, als sich am freien Tag mal richtig auszupowern? Die Stadt Salzburg ist zwar mit rund 158.000 Einwohnern keine Metropole, in puncto Sport-Angebote hat sie dennoch einiges zu bieten. Bankdrücken, Hanteltraining und HIIT-Kurse sind dein Ding? Dann melde dich gleich bei einem der zahlreichen Fitnesscenter der Stadt an!

Schon ab 20 Euro monatlich bist du dabei. Für die Luxusvariante musst du zwar deutlich mehr hinblättern. Dafür trainierst du im topmodernen Ambiente, hast Zugang zu diversen Fitnesskursen und kannst dich nach dem Training noch beim Schwimmen im Pool, beim Saunieren oder im Dampfbad entspannen. 

PS: Boulder- und Kletterbegeisterte haben in Salzburg gleich zwei Möglichkeiten, ihrer Leidenschaft nachzugehen: in den Stadtteilen Itzling und Rif. 

 © SalzburgerLand Tourismus

 © SalzburgerLand Tourismus

Breakfast & Art im M32 / Museum der Moderne

Ein Wahnsinns-Frühstück über den Dächern Salzburgs und danach hippe Kunst von Künstler:innen aus aller Welt bestaunen: Im Museum der Moderne kannst du dich an kulinarischen und kulturellen Genüssen erfreuen. Nach dem Brunch mit deinen Kollegas geht’s direkt in die aktuelle Ausstellung des architektonisch ohnehin schon sehr eindrücklichen Museums der Moderne. Dein Kultur- und Genusstag lässt sich im Übrigen mit einem feinen Spaziergang am Mönchsberg verbinden. 

Tipp: Zum Tagesausklang bietet sich die Stadtalm an oder – wenn du den kleinen Fußgängerpfaden in den Stadtteil Mülln folgst – das Müllner Bräu. Dort warten eine zünftige Jause und feinstes Klosterbier auf dich und deine Kolleg:innen. 

Zum Abtanzen: das City Beats in Salzburg

Zu guter Letzt noch ein Fortgeh-Tipp: das City Beats. In der Griesgasse, unweit der Salzach, geht auf drei Dance Floors die Post ab. Ob Hip-Hop-, Party- oder Main Floor – wechsle nach Lust und Laune, und gib dich ganz den eingängigen Beats hin! Davor bietet sich ein Besuch im gleich nebenan befindlichen Flip an – es handelt sich dabei um DIE Cocktailbar in Salzburg. Praktisch: Taxistand, Bushaltestelle und die S-Bahn-Haltestelle Mülln-Altstadt sind in wenigen Minuten erreichbar – so kommt ihr sicher nach Hause. 

© Wien Tourismus
Dein Job im Bundesland Salzburg

Du siehst: Die Stadt Salzburg hat dir bezüglich Work-Life-Balance einiges zu bieten. Darüber hinaus findest du in der Mozartstadt, aber auch im gesamten Bundesland international bekannte Top-Arbeitgeber. Du weißt noch nicht sicher, ob Salzburg das richtige Bundesland für dich ist? Dann entdecke jetzt die Top-Locations in Österreich, Deutschland und Südtirol!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen