Der große HOGASTJOB-Gehaltscheck - Blog - Hogastjob

Der große HOGASTJOB-Gehaltscheck

Ein Leben in Saus und Braus bei den Schweizern, oder doch lieber auf ins coole Berlin oder ins wohlhabende München? Vielleicht lohnt sich’s auch, in Österreich zu bleiben … Entscheidungen über Entscheidungen. HOGASTJOB weiß, wo Hotel- und Gastgewerbemitarbeiter am meisten verdienen und was du beachten solltest, wenn du ans Auswandern denkst.

Wo verdienst du mehr? In Österreich, Deutschland oder der Schweiz?

Du hast dich schon einmal gefragt, ob du in den deutschsprachigen Nachbarländern besser verdienen würdest? Dann wirf einen Blick auf folgende Tabelle:

 

Beruf  

Ø  Brutto Jahresgehalt Österreich

Ø  Brutto Jahresgehalt Deutschland

Ø  Brutto Jahresgehalt

Hotelfachfrau/

mann

 

 

Hotelkauffrau/

mann

 

 

Servicekraft

 

 

Koch/Köchin

 

 

Küchenchef/in

 

 

Küchenhilfe

 

 

Restaurantfachfrau/

mann

 

Rezeptionist/in

 

 

Housekeeping

11.000 EUR

 

 

 

41.500 EUR

 

 

 

14.000 EUR

 

 

21.000 EUR

 

 

23.000 EUR

 

 

15.500 EUR

 

 

22.500 EUR

 

 

24.500 EUR

 

 

11.000 EUR

20.500 EUR

 

 

 

22.500 EUR

 

 

 

21.000 EUR

 

 

21.000 EUR

 

 

43.500 EUR

 

 

15.000 EUR

 

 

19.500 EUR

 

 

24.500 EUR

 

 

17.000 EUR

43.000 EUR
(47.000 CHF)

 

 

53.500 EUR
(58.500 CHF)

 

 

43.500 EUR
(47.500 CHF)

 

52.000 EUR
(57.000 CHF)

 

62.000 EUR
(68.000 CHF)

 

37.000 EUR
(40.500 CHF)

 

45.000 EUR
(49.000 CHF)

 

47.000 EUR
(51.000 CHF)

 

38.500 EUR
(42.000 CHF)

*Alle Angaben ohne Gewähr.

 

HOGASTJOB-Tipp: Du stehst noch am Anfang deiner Karriere und bist dir nicht sicher, welcher Job der richtige für dich ist? Dann informier dich jetzt gleich! Im Karrierecheck findest du sämtliche Infos zu den unterschiedlichen Berufen im Überblick.

Was solltest du sonst noch bedenken?

Ein höheres Bruttogehalt bedeutet noch nicht automatisch, dass es sich lohnt, ins Ausland zu gehen. HOGASTJOB verrät dir, welche Aspekte du sonst noch im Hinterkopf behalten solltest.

Faktoren, die das Gehalt beeinflussen

Regionale Unterschiede, Größe des Betriebes, Saisonarbeit oder Jahresstelle: All das kann Einfluss darauf haben, mit wie viel Kohle du letztendlich wirklich nach Hause gehst.

Lebenshaltungskosten

Unterschiede bei Steuern, Versicherungen, Altersvorsorge, Mieten, Lebensmitteln, etc. können ein höheres Gehalt ganz schnell wieder auffressen. So sind in der Schweiz die Gehälter zwar deutlich höher, aber dafür auch die Lebenshaltungskosten. Deshalb solltest du dir vor deinem Umzug in eines der anderen Alpenländer genau überlegen, ob du dann finanziell noch immer besser aussteigst.

 

Übrigens: Grenzgänger können sich manchmal über das höhere Gehalt des Nachbarlandes freuen – während sie gleichzeitig von den niedrigen Lebenshaltungskosten im Heimatland profitieren. Aber auch das ist nicht immer möglich oder ratsam.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen können ebenso variieren. So sind beispielsweise in der Schweiz nur vier Wochen Urlaub pro Jahr üblich, während es in Österreich fünf sind. Die Einzelheiten zu den Arbeitsbedingungen entnimmst du am besten den jeweiligen Tarifverträgen.

Lebensqualität

Eine stabile Lohn- und Wirtschaftsentwicklung, die landschaftliche Schönheit einer Region, die Freizeitangebote oder die Nähe zu Familie und Freunden: Überleg dir, welche Aspekte für dich maßgeblich zur Lebensqualität beitragen! Ein höheres Gehalt rechtfertigt nicht immer, an ständigem Heimweh zu leiden oder sich in der neuen Heimat todunglücklich zu fühlen …

 

Traumjob gesucht? Du hast die passende Arbeitsstelle noch nicht gefunden? Dann wirf am besten gleich einen Blick in die Stellenangebote auf HOGASTJOB !

Weitere spannende Tipps, Wissenswertes und Unterhaltsames rund ums Hotel- und Gastgewerbe findest du natürlich nicht nur am Blog. Auch auf unserer Facebook-Seite gibt’s einiges zu entdecken. Gleich reinklicken!

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen